Skip to content

Rücktritt von Stadtrat Kurt Brüngger

11. Juli 2013

Der Illnau-Effretiker Stadtrat Kurt Brüngger hat anlässlich der Sitzung des Grossen Gemeinderats vom 11. Juli 2013 seinen Rücktritt bekannt gegeben: Für die Wahlen im März 2014 stellt er sich nicht mehr zur Verfügung. Der SP-Politiker wird nach insgesamt 24 Jahren Politarbeit in den Ruhestand gehen.

Kurt BrünggerKurt Brüngger ist seit 1990 politisch in der Gemeinde aktiv. Bis 2002 war er Mitglied des Grossen Gemeinderates, 1998/99 amtete er als Ratspräsident. Mit der Wahl in den Stadtrat übernahm er das Sozialamt. 2005 wurde er zum Präsidenten der Fürsorge-Konferenz des Bezirks Pfäffikon gewählt.

Das Sozialamt stellt sowohl aus zeitlicher wie auch aus menschlicher Sicht höchste Anforderungen an den Amtsinhaber. Deshalb beendete Brüngger auch im Sommer 2008 seine anspruchsvolle Tätigkeit als Sekundarlehrer B/C nach fast 40-jähriger Lehrtätigkeit. So konnte er sich voll seinem Amt mit seinen mannigfaltigen Aufgaben widmen.

In seiner 12-jährigen Amtszeit setzte Stadtrat Kurt Brüngger zahlreiche Projekte um. So organisierte er beispielsweise die Gesetzliche Wirtschaftliche Hilfe komplett neu, baute in der Gemeinde die Integrationsstelle für die ausländische Bevölkerung auf und leitete das Projekt zur Errichtung der neuen Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde im Bezirk Pfäffikon.

Stadtratswahlen 2014

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SP für die Stadtratswahlen 2014 werden an der Nominationsversammlung vom 19. August 2013 durch die Mitglieder bestimmt. Es werden drei Personen nominiert, wobei sich der bisherige Stadtpräsident Ueli Müller und die bisherige Stadträtin Salome Wyss wieder zur Verfügung stellen.

Die SP Illnau-Effretikon/Lindau bedankt sich bei Kurt Brüngger für die hervorragende Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft viel Erfolg!

Weitere Auskünfte:
Kurt Brüngger, Tel. 052 346 10 11

Sabrina Di Bella,
Co-Präsidentin SP Illnau-Effretikon/Lindau
Tel. 079 412 83 17

Brigitte Röösli
Co-Präsidentin SP Illnau-Effretikon/Lindau
079 753 83 45

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: